Vocatiumbesuch der 11. Klassen 2023

 

„Wo gehen wir da heut noch mal hin?“

„In die Meistersingerhalle. Wir gehen auf die Vocatium.“

„Sagt mir nichts.“

„Das ist eine Berufsbildungsmesse, bei der ihr euch Informieren könnt über Ausbildung, Praktikum und mehr. Man könnte sagen, es geht heut zum „Speed-Dating“ mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen, um viele interessante Kontakte zu knüpfen.“

„Ah, klingt ja spannend, ich will aber gar keine Ausbildung machen, ich will eigentlich nach dem Fachabitur studieren“

„Kein Problem, dort stellen auch zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen ihr Angebot an Studienfächern vor.“

„Ok, Super! Kann ich mir da aussuchen, wo ich hingehe?“

„Ihr habt ja im Vorfeld Gespräche mit einzelnen Ausstellern gebucht für Berufe, die euch interessieren, und zwischendurch könnt ihr bei anderen Ständen vorbeischauen und in ihr Angebot reinschnuppern“ 

„Ok, danke“