Proyectos navideños en las clases de español

Vorweihnachtliche Projekte im Spanischunterricht

Für vorweihnachtliche und märchenhafte Stimmung sorgten in diesem Dezember zwei Projekte im Fach Spanisch und brachten etwas Abwechslung in den Schulalltag.

Calendario de Adviento 2021

Jeden Tag bis zum 24. Dezember konnten sich die SpanischschülerInnen der FOS II auf eine kleine Überraschung freuen. Denn gemeinsam mit ihren Spanischlehrkräften erstellten sie einen digitalen Adventskalender. Hinter den vierundzwanzig Türchen verbargen sich Rätsel, Lieder, weihnachtliche Traditionen, Sprichwörter, Plätzchenrezepte und vieles mehr. In jeder Spanischstunde im Dezember wurde das gemeinsame Öffnen eines Türchens des Adventskalenders schon fast zum festen Unterrichtsritual.

 

Cuentos Modernos de las clases ST13, S13 y W13

(Moderne Märchen der Klassen ST13, S13 und W13)

Man braucht sie, um vom letzten Urlaub berichten zu können. Auch für das Geschichten und Märchen erzählen sind sie unabdingbar – die Vergangenheitszeiten pretérito indefinido und pretérito imperfecto. Dass es sich nicht um trockene Grammatikthemen handelt, stellten die SchülerInnen der 13. Jahrgangsstufe unter Beweis.

Die beiden Spanischkurse verfassten insgesamt acht moderne Märchen und vertonten diese mit Musik und anderen special effects und meisterten es auf diese Weise, den Vergangenheitszeiten Leben einzuhauchen. In den Märchen kamen unter anderem Prinzessinnen, Könige, Zauberer, Tiere und weitere Fabelwesen vor. Es ging um Freundschaft, Liebe, Magie, Rache, geheime Schätze und sogar Instagram. Manche Märchen vermitteln eine Moral wie z.B., dass es im Leben oft Wichtigeres gibt als materielle Dinge.

Folgende Märchen entstanden in den Spanischkursen der 13. Klassen:

Kurs Spf1 (Lehrerin: StRin Schmidpeter): Kurs Spf2 (Lehrerin: StRin Ixmeier):
  • El mono y el plátano (Der Affe und die Banane)
  • Encuentro en el bosque (Treffen im Wald)
  • Camino al cielo (Der Weg in den Himmel)
  • Juanito y el huevo mágico (Juanito und das magische Ei)
  • El mago y la flor de fuego (Der Zauberer und die Feuerblume)
  • El collar (Die Halskette)
  • La princesa secuestrada (Die entführte Prinzessin)
  • El pirata que buscaba el oro (Ein Pirat auf der Suche nach dem Gold)

 

 

Als krönender Abschluss des Märchenprojektes und auch als Einstimmung auf die Weihnachtszeit fand unsere Reunión Navideña (weihnachtliches Treffen) am 15.12.2021 statt. An diesem Nachmittag kamen beide Kurse zusammen, um ihre Märchen zu präsentieren. Ein weihnachtlich geschmücktes Klassenzimmer, Musik und typische spanische Süßigkeiten ließen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Konzentriert lauschten wir den vertonten Märchen. Am Ende wurde das beste Märchen gekürt und die Gruppe mit dem Märchen El mago y la flor de fuego gewann einen Preis.

 

 

+++ NEWS +++

 

 

+++ NEWS +++

 


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

 

Montag - Donnerstag:      07.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                          07.45 - 14.00 Uhr

 

Nächste Veranstaltungen

13Sep
Dienstag
17Mai
Mittwoch
19Mai
Freitag
22Mai
Montag
23Mai
Dienstag