Besuch der Stadtbibliothek im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung

Am 26.11.2018 besuchte die Klasse W11a der Staatlichen Fachoberschule II Nürnberg gemeinsam mit ihrer Lehrkraft, Frau Wiedmann, die Stadtbibliothek Nürnberg, um Informationen zum Thema Medienkompetenz und Recherchetraining zu erhalten.

Herr von Schwerin, der Bibliothekar, erklärte erst allgemein die Medien, die man in einer Bibliothek finden kann. Er beschrieb detailliert, wie man sich Bücher, CDs oder DVDs ausleihen kann. Die Recherche sowie Ausleihe erfolgt über das sogenannte OPAC-System, welches auch an Universitäten und Hochschulen eingesetzt wird. Für die Nutzung der Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis unabdinglich. Diesen kann man kostenpflichtig (oder unter 18 Jahren kostenlos) beantragen, um Bücher auszuleihen. So fällt eine Jahres- bzw. Ausleihgebühr an. Herr von Schwerin erklärte außerdem die digitale Büchersuche über die Homepage „Onleihe“ genau. Für Fragen war er immer offen und beantwortete sie gerne.

 

 

Anschließend führte er uns durch die Bibliothek und zeigte uns, wie bzw. wo wir die jeweilig gesuchten Bücher finden. Es war sehr sinnvoll, diese Bibliotheks-Einführung zu machen, um für zukünftige schriftliche Arbeiten genau zu wissen, wie man am besten Buchquellen für diese findet. Die restliche Zeit nutzten wir für eine gezielte Recherche nach Fachliteratur für unsere Praktikumsberichte.

 

Angelika Hartmann, W11a